Bürozeiten

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Notdienst

Was ist eine Havarie?

Unter einer Havarie versteht man eine plötzlich auftretende Störung durch Brand, Explosion, Sturm u.a., die eine unmittelbare Gefahr für das Leben und die Gesundheit für Menschen darstellt bzw. zur Beschädigung oder Zerstörung von Sachwerten, z.B. von Gebäuden, Gebäudeteilen, Ausrüstungs- und Ausstattungsgegenständen, sowie von Wohnungseinrichtungen führt.
Zum Beispiel sind nachfolgende Störungen als Havarie zu werten:

Elektrik

Hausanschluss defekt, gesamte Wohnung ohne Spannung (Sicherungen jedoch alle in Ordnung), Spannungsführende Teile (Wände, Wanne, Rohrleitungen), elektrische Brände in Schaltern, Steck- und Abzweigdosen, sowie Kabelbrände (starke Geruchsbelästigung und Rauchentwicklung) 

Wasser

Rohrbruch, Hauptabsperrventil in der Wohnung lässt sich nicht schließen bzw. ist nicht vorhanden

Verstopfungen

Grundleitung und Fallstrang bis zur vorletzten Etage verstopft (nichtzutreffend bei Verstopfung innerhalb der Wohnung z.B. Wanne, Dusche, WC)

Heizung

Fernheizungsrohrsystem oder Heizkörper geplatzt, stark undichter Heizkörper, Ausfall der gesamten Heizung (nicht bei einzelnen Heizkörpern)

 

Liegt keine Störung in oben genanntem Sinne vor, darf der Havariedienst nicht in Anspruch genommen werden. Andernfalls hat der Mieter die entstehenden Kosten zu tragen.

Nicht zu den Havarien gehören tropfende Wasserventile, verstopfte Toilettenbecken, Handwaschbecken, Badewannen und Duschen, defekte Lichtschalter oder Steckdosen, Türschlossanlagen, defekte Sicherungen und Relais in der Wohnung.

 

Havariedienst: AWS – Wachschutz
Tel.: (03931) 52170 oder 0170 8015903